Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeine Bestimmungen
  2. Art des Kaufvertragsabschlusses
  3. Rechte und Pflichten des Verkäufers
  4. Rechte und Pflichten des Käufers
  5. Liefer- und Zahlungsbedingungen
  6. Kaufpreis
  7. Eigentumserwerb und Gefahrübergang bei Beschädigung der Ware
  8. Beschwerdeverfahren
  9. Personenbezogene Daten und deren Schutz
  10. Rücktritt vom Kaufvertrag
  11. Online-Streitbeilegungsplattform
  12. Produktbewertungen
  13. Geschenkgutscheine (Zertifikate)
  14. Basar
  15. Gewinne und Wettbewerbe
  16. Schlussbestimmungen
  17. Verwendung es Materials aus der Internetseite
  18. Verantwortung

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch „Geschäftsbedingungen“ genannt) regeln die Rechte und Pflichten der Parteien des Kaufvertrages, abgeschlossen zwischen dem Käufer - Verbraucher und Verkäufer Katkyn, s.r.o. mit Sitz in Račianska 88 B, 831 02 Bratislava, ID-Nummer: 54 684 790, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Bratislava I, Abteilung: Sro, Aktenzeichen: 163551/B, USt-Nr.: 2121813067, USt-Nr.: SK2121813067 Betrieb Areál Istrochem, Vajnorská 127/C, 831 04 Bratislava, (im Folgenden "Verkäufer" genannt), dessen Gegenstand der Kauf und Verkauf von Waren des Verkäufers auf der Internetseite ist.

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Einkäufe im Internet-Geschäft unter der Seite Tedaria Online-Shop und definieren und konkretisieren die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers. Als solche sind sie untrennbarer Bestandteil des Kaufvertrages, abgeschlossen zwischen dem Verkäufer und Käufer.

Aufsichtsorgan

Slovenská obchodná inšpekcia (SOI) (Slowakische Handelsinspektion)
Inšpektorát SOI pre Bratislavský kraj
Prievozská 32, P.O. Box 5, 820 07 Bratislava 27
Bereich der technischen Kontrolle der Produkte und des Verbraucherschutzes

1.2 Im Sinne dieses Teils der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Käufer als Verbraucher anzusehen.

1.3 Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine natürliche Person, die bei Abschluss und Erfüllung des Kaufvertrages nicht in Ausübung ihrer gewerblichen, beruflichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Für juristische Personen gelten besondere Rechte und Bedingungen.

1.4 Bei der Bestellung hat der Käufer als Verbraucher seinen Vor- und Nachnamen, seine Wohnanschrift, seine Telefonnummer und seinen E-Mail-Kontakt anzugeben.

1.5 Die Parteien vereinbaren, dass der Käufer mit dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer bestätigt, dass er sich damit einverstanden erklärt, dass diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und deren Konditionen für alle Kaufverträge gelten, die auf einer vom Verkäufer betriebenen Internetseite abgeschlossen werden, unter denen der Verkäufer die auf der jeweiligen Internetseite präsentierte Ware an den Käufer (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt) liefert und an alle Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, insbesondere resultierend aus dem Abschluss des Kaufvertrages und der Reklamationen der Ware eine Wirkung ausüben.

1.6 Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages. Für den Fall, dass Verkäufer und Käufer einen schriftlichen Kaufvertrag schließen, in dem sie von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen vereinbaren, haben die Bestimmungen des Kaufvertrags Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.7 Alle Vertragsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer werden nach den gesetzlichen Bestimmungen geschlossen. Ist der Vertragspartner Verbraucher im Sinne des § 52 Abs. 4 des Gesetzes Nr. 40/1964 SG, Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils gültigen Fassung ("BGB"), die vertraglichen Beziehungen, die nicht durch die Geschäfts-bedingungen geregelt sind, werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch, Gesetz Nr. 250/2007 SG. über Verbraucherschutz in der jeweils geltenden Fassung (das “Verbraucher-schutzgesetz” und Gesetz Nr. 102/2014 SG. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines im Fernverkehr geschlossenen Vertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers und des Verkäufers geschlossenen Vertrages und zur Änderung bestimmter Gesetze („Gesetz über Verbraucherschutz bei Fernverkehrverträgen“) in Betracht gezogen. Ist der Vertragspart-ner ein Unternehmer, richten sich die nicht in den Geschäftsbedingungen geregelten Vertragsbeziehungen nach dem Gesetz Nr. 513/1991 SG. Es gilt das Handelsgesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung ("Handelsgesetzbuch").

Die Geschäftsbedingungen respektieren die gültigen geänderten Gesetze der Slowakischen Republik und zwar:

Gesetz Nr. 108/2000 über Verbraucherschutz im Haustür- und Versandhandel

Gesetz Nr. 22/2004 über Elektronisches Geschäft

2. Art des Kaufvertragsabschlusses

2.1 Der Kaufvertrag kommt durch die verbindliche Annahme des Angebots zum Abschluss des Kaufvertrags des Käufers durch den Verkäufer in Form der an den Verkäufer gesendeten E-Mail des Käufers und / oder in Form des ausgefüllten und übersandten Formulars des Käufers auf der Internetseite des Verkäufers und / oder in Form der telefonischen Bestellung des Käufers zustande. (ferner nur „Bestellung").

2.2 Verbindliche Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer ist eine E-Mail-Bestätigung über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer an den Käufer nach vorherigem Eingang der Bestellung beim Käufer und Prüfung der Verfügbarkeit, gültiger Preise und Liefertermins der Ware , angefordert vom Käufer und als "Auftragsbestätigung" gekennzeichnet. Bei Feststellung eines höheren Preises ist der Verkäufer verpflichtet, den Kunden vor Bestätigung der Bestellung um Zustimmung zur Preisänderung gemäß der aktuellen Preisliste zu ersuchen. Erst durch die Zustimmung des Kunden zur Preisänderung und anschließende Bestätigung (Annahme) der Bestellung durch den Verkäufer gilt das Vertragsverhältnis als abgeschlossen. Alle Preise für Waren und Dienstleistungen sowie alle Gebühren im Internetgeschäft sind inklusive 20% Mehrwertsteuer aufgeführt. Die automatisch ausgeführte Mitteilung über die Aufnahme der Bestellung im elektronischen System des Verkäufers, die der Käufer unmittelbar nach dem Absenden seiner Bestellung an seine E-Mail-Adresse erhält, gilt nicht als verbindliche Annahme der Bestellung; Diese Mitteilung dient nur zu Informationszwecken, um den Käufer über den Eingang seiner Bestellung zu informieren. Alle weiteren Informationen zu seiner Bestellung werden evtl. an de E-Mail-Adresse des Käufers gesendet.

Alle eingegangenen elektronischen Bestellungen gelten als Kaufvertragsentwurf.

2.3 Die verbindliche Annahme der Bestellung enthält insbesondere Angaben für die Bezeichnung und Spezifikation der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrages ist, Angaben zum Preis der Ware und/oder sonstigen Leistungen, Angaben zu Lieferzeit, Bezeichnung und Angaben zum Lieferort und Angaben zu Preis, Konditionen, Art und Zeitpunkt des Transports der Ware zum vereinbarten Lieferort der Ware für den Käufer, Angaben zum Verkäufer (Firmenname, Sitz, ID-Nummer, Handelsregisternummer etc.) oder sonstige Daten.

2.4 Der Käufer kann dem Verkäufer innerhalb von 2 Stunden nach Lieferung der Bestellung per E-Mail oder Telefon eine Mitteilung über die Stornierung der Bestellung übermitteln. Der Käufer ist verpflichtet, in der Widerrufsmitteilung Bestellnummer, Name, Telefonnummer, E-Mail und Code der bestellten Ware anzugeben. Im Falle einer Stornierung der Bestellung berechnet der Verkäufer dem Käufer keine Gebühren im Zusammenhang mit der Stornierung der Bestellung. Für den Fall, dass der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis oder einen Teil davon vor der Stornierung der Bestellung bezahlt hat, wird der Verkäufer den bereits bezahlten Kaufpreis oder einen Teil innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung per Überweisung auf das Bankkonto des Käufers zurückerstatten, es sei denn, die Parteien vereinbaren eine andere Art der Zurückerstattung des Kaufpreises.

2.5 Gemäß der Änderung des Gesetzes Nr. 222/2004 SG. über die Mehrwertsteuer ist es nicht möglich vom 1.1. 2013 die Daten im bereits ausgestellten Steuerbeleg (Rechnung) zu ändern. Die Daten im Steuerbeleg (Rechnung) können nur geändert werden, wenn der Kunde die Ware noch nicht erhalten und bezahlt hat.

2.6 Für den Fall von verlaufenden Aktionen wird der Verkauf von Waren auf der Internetseite des Verkäufers nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie nach den verbindlichen Bedingungen der jeweiligen Aktion geregelt. Für den Fall, dass der Käufer die Ware im Widerspruch zu den Bedingungen der jeweiligen Aktion bestellt, ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung des Käufers zu stornieren. Der Kunde wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert und bei der Zahlung des Kaufpreises oder eines Teils davon wird ihm das Geld innerhalb von 14 Tagen auf das von ihm angegebene Konto zurückerstattet, sofern mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wurde.

2.7 Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich des Reklamationsverfahrens gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist. Darüber hinaus bestätigt der Käufer mit dem Absenden der Bestellung, dass mit dem Auftrag eine Zahlungspflicht verbunden ist. Der Käufer wird über diese Geschäftsbedingungen und das Reklamationsverfahren vor der eigentlichen Ausführung der Bestellung ausreichend informiert und hat Gelegenheit, sich mit ihnen vertraut zu machen. Dem Käufer sollten im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrages keine Kosten für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln entstehen und der Käufer hat keine Einwände gegen deren Nutzung.

3. Rechte und Pflichten des Verkäufers

3.1 Der Verkäufer ist verpflichtet:

  1. die Ware aufgrund der vom Verkäufer bestätigten Bestellung in der vereinbarten Menge, Qualität und Zeit an den Käufer zu liefern,
  1. die Ware in der zur Erhaltung der Sache und zu ihrem Schutz erforderlichen Weise für den Transport vorzubereiten. In gleicher Weise beschafft der Verkäufer die Sache auch zum Transport,
  2. sicherzustellen, dass die gelieferte Ware unbeschädigt angeliefert wird und den geltenden gesetzlichen Vorschriften entspricht, d.h. dem Käufer spätestens zusammen mit der Ware in schriftlicher oder elektronischer Form alle für die Übernahme und Nutzung der Ware erforderlichen Unterlagen und sonstige durch geltende Rechtsvorschriften vorgeschriebene Dokumente (Anweisungen in der Amtssprache, Steuerbeleg) auszuhändigen.

3.2 Der Verkäufer hat das Recht auf ordnungsgemäße und rechtzeitige Zahlung des Kaufpreises vom Käufer für die gelieferte Ware.

3.3 Der Verkäufer hat das Recht, die Bestellung zu stornieren, wenn er aufgrund von Lagerbeständen oder Nichtverfügbarkeit der Ware nicht in der Lage ist, die Ware innerhalb der in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Frist oder zu dem im Internetgeschäft angegebenen Preis an den Käufer zu liefern, es sei denn, mit dem Kunden hatte er einen anderen Vorgang vereinbart. Der Kunde wird telefonisch oder per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert und bei Zahlung des Kaufpreises oder eines Teils davon wird das Geld innerhalb von 14 Tagen auf das von ihm angegebene Bankkonto zurückerstattet, es sei denn, mit dem Verkäufer wurde etwas anderes vereinbart.

3.4 Die Gesellschaf Katkyn, s.r.o. behält sich das Recht vor, die Identität des Käufers oder der Person, die zur Abholung der Ware berechtigt ist, bei der persönlichen Übernahme der Ware in seinem Betrieb zu überprüfen, wenn die Lieferung der Ware durch den Käufer im Voraus per Karte, durch die Banküberweisung oder Rechnung mit Fälligkeitstermin bezahlt wird.

4. Rechte und Pflichten des Käufers

4.1 Der Käufer ist verpflichtet:

  1. die gekaufte oder bestellte Ware zu übernehmen,
  2. dem Verkäufer innerhalb der vereinbarten Fälligkeit den vereinbarten Kaufpreis einschließlich der Kosten der Warenlieferung zu bezahlen,
  3. den guten Geschäftsnamen des Verkäufers nicht zu beschädigen,
  4. auf dem Lieferschein (bzw. beim Frachtführer im Frachtbrief) die Warenübernahme mit seiner Unterschrift oder mit der Unterschrift der von ihm bevollmächtigten Person zu bestätigen.

4.2 Der Käufer hat das Recht, die Ware in der von den Parteien in der verbindlichen Auftragsbestätigung vereinbarten Menge, Qualität, Termin und Ort zu erhalten.

5. Liefer- und Zahlungsbedingungen

5.1 Der Verkauf der Ware erfolgt nach den abgebildeten Mustern, Katalogen, Typenblättern und Musterbüchern des Verkäufers, die auf der Internetseite des E-Shops des Verkäufers eingeblendet sind.

5.2 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Bestellung des Käufers zu erledigen und die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Annahme der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer an den Käufer zu liefern; der Käufer nimmt diese Lieferfrist vorbehaltlos an. Wir versenden die Ware jedoch in der Regel sofort oder innerhalb von 2 Werktagen. Die Lieferung der Ware erfolgt an Werktagen durch ein Kurierunternehmen. Über den genauen Tag des Versands und der Zustellung der Ware informieren wir Sie per E-Mail.

5.3 Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an dem in der Akzeptanz der Bestellung des Käufers durch den Verkäufer angegebenen Ort zu übernehmen. Für den Fall, dass der Käufer die Ware nicht innerhalb von fünf Werktagen nach Ablauf der im Kaufvertrag genannten Frist ohne vorherigen schriftlichen Rücktritt vom Vertrag übernimmt, berechtigt die verbindliche Annahme den Verkäufer, Schadensersatz in Höhe von mindestens € 5,50 zu verlangen und die maximale Kosten für einen erfolglosen Versuch, eine Bestellung zuzustellen. Nach Ablauf von fünf Werktagen ab dem Tag, an dem der Käufer zur Übernahme der Ware verpflichtet war, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware an einen Dritten zu vekaufen.

5.4 Der Verkäufer ist berechtigt, den Käufer vor Ablauf der im Kaufvertrag vereinbarten Frist zur Übernahme der Ware aufzufordern.

5.5 Gewicht, Maße, Farbe, Muster und sonstige Angaben der Ware, die in Katalogen, Prospekten und sonstigen vom Hersteller angegebenen Unterlagen des Verkäufers enthalten sind, können um ± 10 % des angegebenen Wertes von den tatsächlichen Angaben abweichen.

5.6 Der Lieferort der Ware ist der in der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer angegebene Ort, sofern die Parteien im Kaufvertrag nichts anderes vereinbaren. Die Lieferung der Ware erfolgt durch Übergabe an den Käufer bei persönlicher Abholung oder durch Übergabe an einen Dritten, der den Transport übernimmt.

5.7 Transportiert der Verkäufer die Ware zum Käufer an den vom Käufer im Kaufvertrag angegebenen Ort, ist der Käufer verpflichtet, die Ware persönlich zu übernehmen oder dafür zu sorgen, dass die Ware bei seiner Abwesenheit von einer bevollmächtigten Person übernommen wird. Die Person soll im Kaufvertrag bezeichnete Ware übernehmen und das Lieferprotokoll über die Lieferung der Ware unterzeichnen. Die zur Übernahme der im Kaufvertrag bezeichneten Ware befugte dritte Person ist verpflichtet, dem Verkäufer das Original oder eine Kopie des Kaufvertrages und den Zahlungsnachweis für die Ware sowie eine schriftliche Vollmacht vorzulegen. Wird eine erneute Warenlieferung infolge der Abwesenheit des Käufers an dem im Kaufvertrag angegebenen Ort erforderlich, trägt der Käufer alle anfallenden Kosten, insbesondere die wiederholte Lieferung der Ware an den im Kaufvertrag genannten Bestimmungsort. Die Ware gilt als übernommen im Sinne von Punkt 10.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

5.8 Der Käufer ist verpflichtet, die Sendung, d.h. die Ware, sowie deren Verpackungsmaterial unverzüglich bei Anlieferung zu überprüfen. Stellt der Käufer fest, dass die Ware oder die Verpackung der Ware mechanisch beschädigt sind, ist er verpflichtet, den Spediteur davon unverzüglich zu benachrichtigen und in seiner Anwesenheit den Zustand der Ware zu überprüfen. Im Falle einer Beschädigung der Ware bei Empfang durch den Käufer ist der Käufer verpflichtet, bei Eingang der Ware den Umfang und die Art der Beschädigung der Ware (Schadensanzeige) unverzüglich festzuhalten, deren Richtigkeit vom Spediteur bestätigt wird. Auf der Grundlage eines solchen dem Verkäufer übergebenen Protokolls kann der Verkäufer nach Ermittlung des Schadenereignisses mit dem Spediteur die Beseitigung des Mangels der Ware, Preisnachlass auf die Ware und bei nicht behebbaren Mängeln die Neuware an den Käufer zu liefern, als Vorschlag vereinbaren.

5.9 Bei Zustellung einer Sendung durch ein Transportunternehmen empfehlen wir bei der Beschädigung oder Verletzung der Verpackung, Beschädigung mit Inhaltsverlust, die Sendung nicht in Empfang zu nehmen oder direkt mit einem Mitarbeiter des Transportunternehmens bzw. einem Mitarbeiter der Post vor Ort zu lösen. Bei Übernahme und Feststellung beschädigter oder verletzter Verpackungen, Schäden mit Inhaltsverlust, bitten wir, dieses Ereignis innerhalb von 24 Stunden seit der Übernahme der Sendung dem Transportunternehmens zu melden. Um ein Schadensprotokoll zu verfassen, sind ein beschädigtes Produkt, die Verpackung der Sendung und ein Empfangsnachweis der Sendung, das Kaufdokument - eine Rechnung - erforderlich. Die nächstgelegene Filiale des Transportunternehmens finden Sie hier www.geis.sk. Sie können uns  per E-Mail auf der Adresse support@tedaria.de über die Meldung und Erstellung eines Schadenprotokolls in einer beliebigen Niederlassung des Spediteurs informieren.

5.10 Reklamationen über mechanische Beschädigungen des Produkts, die bei Erhalt der Sendung nicht erkennbar waren, müssen unverzüglich nach Erhalt der Sendung, spätestens jedoch 24 Stunden nach Auslieferung der Ware geltend gemacht werden. Es obliegt dem Kunden nachzuweisen, dass auch bei einer gründlichen Prüfung des Produkts und seiner Verpackung gemäß Punkt 5.8 mechanische Schäden nicht entdeckt werden konnten. Spätere Mängel dieser beschädigten Ware können Sie nur dann geltend machen, wenn der Kunde nachweist, dass die beanstandeten Mängel bereits zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Spediteur an der Ware vorhanden waren. Der Käufer ist verpflichtet, vor dem ersten Gebrauch die Garantiebedingungen einschließlich der Bedienungsanleitung zu studieren und die aufgeführten Informationen und Anweisungen sorgfältig zu befolgen.

5.11 Der Kunde ist verpflichtet, bei der Übernahme des Produkts (persönlich und nicht persönlich) die Vollständigkeit der Verpackung zu überprüfen. Bei Lieferung per Kurier muss der Käufer vor Ort einen Schadensbericht über die Unvollständigkeit des Pakets erstellen. Bei persönlicher Abholung ist der Käufer verpflichtet, den Inhalt des Pakets unverzüglich zu überprüfen, weitere Reklamationen werden später nicht akzeptiert.

5.12 Im Falle der Nichtlieferung der Ware durch den Verkäufer innerhalb der im Punkt 5.3 der Geschäftsbedingungen genannten Frist ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den bereits bezahlten Teil des Kaufpreises gemäß Ziffer 10.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückzuzahlen.

5.13 Der Käufer erhält für jede Sendung zusammen mit der Ware in einem Paket auch die Rechnung. Die Rechnung dient auch als Garantiekarte und muss daher für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden.

5.14 Zahlungsmethoden:

  • in Bargeld bei Erhalt der Ware in der Filiale,
  • Zahlungskarte über das Internet,
  • Zahlung bei Nachnahme,
  • Zahlung per Banküberweisung.

5.15 Die Anzahlung per Banküberweisung. Wenn Sie sich für die Zahlung per Banküberweisung entscheiden, senden wir Ihnen automatisch Zahlungsanweisungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie innerhalb von 30 Minuten nach Erstellung der Bestellung keine E-Mail mit der Kontonummer erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner (Posteingangsordner) oder kontaktieren Sie uns unter der auf unserer Internetseite angegebenen Telefonnummer bzw. per E-Mail unter support@tedaria.de. Nach dem Zuschreiben der Zahlung auf unserem Konto erhalten Sie per E-Mail Informationen über Warenversand oder sonstige Änderungen. Dieser Vorgang wird von unserem automatisierten System jeden nächsten Werktag durchgeführt. Bei der Anzahlung durch Banküberweisung kann der Liefertermin vom Zahlungs- und Zuschreibe-Datum beeinflusst werden. Es ist erforderlich, dass der Betrag spätestens 30 Tage nach Auftragsbestätigung unserem Konto zugeschrieben wird, andernfalls kann die Bestellung als storniert angesehen werden. Bei der persönlichen Abholung der Ware ist ein Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass) erforderlich.

5.16 Die Zahlung per Kreditkarte über das Internet. Bei Kartenzahlung über das Internet wird die Bestellung nach Abschluss der Transaktion über das GoPay-Zahlungsgateway bezahlt. Nach dem Zuschreiben der Zahlung auf unserem Konto erhalten Sie in der gleichen E-Mail Informationen über den Versand der Ware oder sonstige Änderungen. Dieser Vorgang wird von unserem automatisierten System immer am selben Tag durchgeführt.

5.17 Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für eine verspätete Lieferung von Waren, die durch das Kurierunternehmen oder durch die Angabe einer falschen Adresse des Käufers verursacht werden kann.

5.18 Nicht zugestellte Sendungen - vom Käufer nicht angenommen - gelten als Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen

5.19 Verlangt der Käufer die erneute Zusendung eines von ihm nicht übernommenen Artikels, wird zum Gesamtpreis des Artikels zusätzliches Porto in Höhe der jeweils in den AGB genannten Portogebühren berechnet.

5.20 Der erneute Versand einer nicht übernommenen Sendung erfolgt aufgrund der Anzahlung (Banküberweisung), wozu dem Käufer eine neue Rechnung mit der Fälligkeit von 5 Tagen per E-Mail im PDF-Format zugesandt wird.

5.21 Bezahlt der Käufer die Rechnung nicht innerhalb der geforderten Frist / Fälligkeit, wird die Bestellung im System storniert. Der Käufer wird per E-Mail über die Stornierung der Bestellung informiert.

5.22 Weitere Bestellungen des Käufers über das elektronische System des Geschäftes können nur durch die Anzahlung oder im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Betreiber realisiert werden.

6. Kaufpreis

6.1 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis der im Kaufvertrag vereinbarten Ware und/oder gemäß der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses gültigen Preisliste des Verkäufers einschließlich der Versandkosten (nachfolgend „Kaufpreis“) zu bezahlen, und zwar mit barem Geld in der vom Verkäufer bezeichneten Niederlassung; evtl. durch Nachnahme am Lieferort der Ware per Kurier; oder durch bargeldlose Überweisung auf das in der verbindlichen Auftragsbestätigung angegebene Konto des Verkäufers.

6.2 Zahlt der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis bargeldlos, d.h. durch Überweisung, gilt als Tag der Zahlung der Tag des Zuschreibens des gesamten Kaufpreises auf dem Konto des Verkäufers.

6.3 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware innerhalb der im Kaufvertrag genannten Frist, spätestens jedoch bei Übernahme der Ware zu bezahlen.

6.4 Für den Fall, dass der Käufer dem Verkäufer den Kaufpreis für die im Kaufvertrag vereinbarten Waren zahlt, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Rückerstattung des Kaufpreises nur in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht zu verlangen.

6.5 Kosten für den Einbau und das Tragen der Ware sind nicht im Kaufpreis der Ware enthalten und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, diese Leistungen gegenüber dem Käufer zu erbringen.

6.6 Die Montage oder sonstige Inbetriebnahme der Ware ist grundsätzlich nicht Bestandteil der Warenlieferung und der Käufer erklärt, dass ihm die Art der Inbetriebnahme der Ware bekannt ist, da sich diese aus der Beschaffenheit der Ware ergibt.

6.7 Alle Aktionen sind gültig, bis die Lagerbestände erschöpft sind, sofern nicht für ein bestimmtes Produkt was anderes angegeben wurde.

6.8 Aktionen, Rabatt- und Geschenkgutscheine sowie Werbegeschenke für Bestellungen sind nicht miteinander kombinierbar.

6.9 Für den Fall, dass der Kaufpreis für zurückgegebene oder reklamierte Waren und Waren, bei denen der Vertrag widerrufen wurde, vom Käufer in Form von Geschenkgutscheinen oder deren Kombination mit Bargeld bezahlt wird, wird der Verkäufer den Kaufpreis an den Käufer in der gleichen Form zurückerstatten, wie vom Käufer bezahlt. Der Wert der an den Käufer zurückgegebenen Geschenkgutscheine darf jedoch nicht höher sein als der Wert der Geschenkgutscheine, die der Käufer beim Kauf der Ware bezahlt hat. Ist die Rückgabe von Geschenkgutscheinen aus sachlichen Gründen nicht möglich, insbesondere weil der Verkäufer nicht über Geschenkgutscheine in der erforderlichen Höhe verfügt, leistet der Verkäufer dem Käufer eine Geldentschädigung.

6.10 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Entwurf der Bestellung und des Kaufvertrags zu stornieren, und der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass es Fälle geben kann, in denen der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer nicht zustande kommt, insbesondere wenn der Käufer die Ware zu dem irrtümlich veröffentlichten Preis bestellt, oder bei technischen Fehlern infolge des internen Informationssystems des Verkäufers. In einem solchen Fall informiert der Verkäufer den Käufer über den Umstand dieser Art.

Für den Fall, dass der Preis im Internet-Geschäft auf www.tedaria.com bei einigen Waren offensichtlich falsch ist, z.B. wenn die Ware allgemein verfügbar und allgemein bekannt ist und ihr Preis vom üblichen Preis abweicht, oder aufgrund eines Systemfehlers der Preis der Ware „0 €“ oder „1 €“ erscheint, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware zu diesem falschen Preis zu liefern, er kann aber dem Käufer die Lieferung von Waren zu einem angemessenen Preis anbieten.

6.11 Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Preise im Falle einer Gesetzesänderung, einer Änderung der Wechselkurse, einer erheblichen Inflationserhöhung und einer Änderung der Preise von Herstellern oder Lieferanten von Waren zu ändern. Der Käufer hat in diesem Fall das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

7. Eigentumserwerb und Gefahrübergang bei Beschädigung der Ware

7.1 Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware mit vollständiger Zahlung des vollen Kaufpreises für die Ware.

7.2 Die Gefahr einer Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, nachdem er die Ware vom Verkäufer übernommen hat, oder wenn er dies nicht rechtzeitig tut, in dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer ihm die Verfügung über die Handhabung der Ware einräumt und der Käufer die Ware nicht übernimmt.

7.3 Auf der Internetseite des Online-Shops platzierte und abgebildete Requisiten (Bällchen, Puppen, Spielzeugautos, Luftballons, Blumen, Bärchen, Plüschtiere usw.) zusammen mit dem Produkt verkauft, werden nicht geliefert, es sei denn, dies ist in der Bezeichnung des Produkts genau spezifiziert (z.B. T-Ball + Geldbörse, Kinderwagen mit Puppe, Aktion: Nemo-Pool mit Bällchen, etc.). Der Käufer kann die Lieferung derselben zusammen mit der gekauften Ware nicht beanspruchen.

8. Beschwerdeverfahren (Verantwortung für Fehler, Haftung, Reklamationen)

8.1 Der Verkäufer ist für Fehler an der Ware verantwortlich und der Käufer ist verpflichtet, beim Verkäufer unverzüglich eine Reklamation gemäß dem geltenden Reklamationsverfahren einzureichen.

8.2 Für die Bearbeitung von Reklamationen gilt die auf der Internetseite des Verkäufers www.tedaria.de veröffentlichte gültige Reklamationsordnung. Mit dem Absenden einer verbindlichen Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass er das Reklamationsverfahren kennt und vollständig gelesen hat und ihm vorbehaltlos zustimmt und dass er ordnungsgemäß über die Bedingungen und die Art und Weise der Reklamation der Ware informiert wurde, einschließlich der Informationen, wo die Geltendmachung und Durchführung von Garantiereparaturen gemäß Ziff. § 18 Abs. 1 Buchst. 1 des Gesetzes Nr. 250/2007 SG über Verbraucherschutz und zur Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrates Nr. 372/1990 SG über Straftaten in der jeweils geltenden Fassung (im Folgenden als „Gesetz“ bezeichnet) beantragt werden kann.

8.3 Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die der Käufer vom Verkäufer in Form des elektronischen Geschäftes auf der Internetseite des elektronischen Geschäftes des Verkäufers kauft.

8.4 Das Reklamationsverfahren in dieser Form gilt für alle Geschäftsfälle, es sei denn, es wurden vorhin vertraglich andere Gewährleistungsbedingungen vereinbart.

8.5 Der Käufer hat das Recht, vom Verkäufer eine Garantie nur für Waren zu verlangen, die Mängel aufweisen, welche vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer verursacht wurden, unter die Garantie fallen und vom Verkäufer gekauft wurden.

8.6 Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt der Sendung zu überprüfen, die Vollständigkeit, Unversehrtheit und Beschaffenheit der Ware unverzüglich und spätestens bis 24 Stunden nach Erhalt zu überprüfen und dem Verkäufer etwaige Unstimmigkeiten durch das Reklamationsformular auf unserer Internetseite mitzuteilen. Tut er dies nicht innerhalb von 24 Stunden, kann er die bei dieser Prüfung festgestellten Fehler nur dann reklamieren, wenn er nachweist, dass die Ware diese Fehler bereits zum Zeitpunkt des Wareneingangs aufwies. Relevanter Schadensnachweis ist hierbei ein „Schadensnachweis“ des Kurierunternehmens, ansonsten wird die Reklamation wegen Unvollständigkeit oder Beschädigung der Ware nicht anerkannt.

8.7 Während der Gewährleistungsfrist hat der Kunde das Recht, den Fehler nach Vorlage der Ware einschließlich Zubehör, Dokumentation und Anleitung zusammen mit der Garantiekarte und dem Zahlungsnachweis beim Bevollmächtigten des Verkäufers kostenlos zu beheben. Die 30-Tage-Frist für die Bearbeitung der Reklamation beginnt erst mit dem Datum der Zustellung aller für die Beurteilung und Bearbeitung der Reklamation erforderlichen Unterlagen zu laufen.

8.8 Weist die Ware Mängel auf, hat der Kunde das Recht, beim Verkäufer gemäß Art. § 18 Abs. 1 Buchst. 2 des Gesetzes, die Ware nur nach Absprache mit dem Verkäufer an die Adresse Katkyn, s.r.o., Areál Istrochem, Vajnorská 127 / C, 831 04 Bratislava zu bringen und zu reklamieren. Das ausgefüllte Reklamationsformular soll dabei an den Verkäufer geliefert werden. Die Form des Formulars wird vom Verkäufer bestimmt und sein Muster wird auf der Internetseite des Verkäufers veröffentlicht. Der Käufer ist verpflichtet, im Formular Art und Umfang der Mängel der Ware zusammen mit einer Fotodokumentation des Schadensumfangs oder einem kurzen Video genau anzugeben. Der Kunde hat das Recht, eine Reklamation bei der vom Hersteller der Ware zur Durchführung von Garantiereparaturen bevollmächtigten Person (nachfolgend „benannte Person“) einzureichen. Die Liste der benannten Personen ist in der Garantiekarte enthalten oder der Verkäufer schickt sie dem Käufer auf Wunsch zu. Das Reklamationsverfahren für Waren, die objektiv an den Verkäufer geliefert werden können, beginnt am Tag, an dem sämtliche der folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  1. Zustellung des ausgefüllten Reklamationsformulars vom Käufer an den Verkäufer,
  2. Der Verkäufer beurteilt die Berechtigung der Beanstandung des Mangels der Ware und informiert den Kunden nach der Beurteilung per E-Mail über die Art und Weise der Bearbeitung dieser Beanstandung,
  3. Bei berechtigter Beanstandung wird der Verkäufer dem Käufer durch das Transportunternehmen einen neuen unbeschädigten Teil der Ware (Neuware) liefern,
  4. Ggf. vereinbart der Verkäufer mit dem Käufer, die reklamierte Ware vom Käufer an den Verkäufer zu liefern,
  5. Der Käufer sendet die reklamierte Ware niemals ohne vorherige Aufforderung an den Verkäufer zu.

Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, im Falle der Versendung der Ware, den Versand der Ware zu versichern. Per Nachnahme oder an eine andere als die in Punkt 8.8 angegebene Adresse versandte Waren werden vom Verkäufer nicht angenommen.

Die zu beanstandende Ware muss in der Originalverpackung oder in einer geeigneten Transportverpackung, die den Anforderungen für den Transport zerbrechlicher Ware entspricht, einschließlich aller Zubehörteile, gesendet werden und die Sendung muss mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sein, da der Verkäufer für mechanische Beschädigungen nicht haftet, bevor die Ware in Empfang genommen wird.

Beginn des Beschwerdeverfahrens ist auch der Tag der Geltendmachung der Beschwerde. Die reklamierte Ware muss nicht an den Sitz des Verkäufers geliefert werden, es sei denn, der Verkäufer oder eine von ihm benannte Person etwas anderes verlangt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Katkyn, s.r.o. an die Telefonnummer +421 944 627 725 oder per E-Mail an support@tedaria.de.

8.9 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in der Betriebsstätte anzunehmen, in der die Reklamationsannahme gemäß Art. § 18 Abs. 1 Buchst. 2 des Gesetzes möglich ist.

8.10 An der gemäß Punkt 8.9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichneten Stelle für die Entgegennahme von Reklamationen ist der Verkäufer verpflichtet, für die Anwesenheit einer zur Bearbeitung von Reklamationen gemäß Art. § 18 Abs. 1 Buchst. 3 des Gesetzes zuständigen Person zu sorgen.

8.11 Der Käufer ist verpflichtet, Fehler an der Ware unverzüglich beim Verkäufer zu reklamieren, andernfalls verliert der Käufer gegenüber dem Verkäufer das Recht auf kostenlose Beseitigung des Fehlers.

8.12 Der Verkäufer oder eine von ihm benannte Person wird dem Käufer eine Bestätigung der Reklamation der Ware in einer vom Verkäufer gewählten geeigneten Form, z.B. in Form einer E-Mail oder schriftlich auszuhändigen, in der er verpflichtet ist, die Mängel der Ware gemäß Art. § 18 Abs. 1 Buchst. 5 des Gesetzes und den Verbraucher über seine Rechte nach Bestimmungen zu informieren. Siehe § 622 und Abs. 2 § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Erfolgt die Reklamation mittels Fernkommunikation, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Reklamationsbestätigung unverzüglich auszuhändigen; ist eine unverzügliche Zustellung der Bestätigung nicht möglich, so ist sie ohne Verzug, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis der Beanstandung zuzustellen. Die Zustellung der Reklamationsbestätigung muss nicht zugestellt werden, wenn der Käufer in der Lage ist, die Reklamation auf andere Art nachzuweisen.

8.13 Aufgrund der Entscheidung des Käufers, welche seiner Rechte gemäß Art. § 622 und Abs. 2 § 623 BGB er geltend macht, ist der Verkäufer oder die benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Behandlung von Reklamationen nach Art. § 2 Buchstabe m) des Gesetzes unverzüglich festzulegen, in komplexeren Fällen innerhalb von 3 Tagen ab Beginn des Reklamationsverfahrens, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens 30 Tage ab dem Datum des Beschwerdeverfahrens. Nach der genauen Festlegung der Art und Weise der Reklamationsbearbeitung wird der Verkäufer oder die von ihm benannte Person die Reklamation unverzüglich bearbeiten, in begründeten Fällen kann die Reklamation später gelöst werden. Die Bearbeitung der Reklamation darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern.

Nach Ablauf der Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware gegen eine neue Ware umzutauschen. Der Verkäufer informiert den Käufer über die Beendigung des Reklamationsverfahrens und das Ergebnis der Reklamation in der zwischen beiden Parteien vereinbarten Form (per E-Mail oder Einschreiben) und gleichzeitig erhält der Käufer ein Reklamationsprotokoll (Lieferschein) zusammen mit der Ware. Hat der Käufer die Ware innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss des Kaufvertrages reklamiert, darf der Verkäufer die Reklamation nur auf Grund eines Gutachtens oder einer Stellungnahme der bevollmächtigten, benannten oder akkreditierten Person durch Zurückweisung bearbeiten oder das Gutachten einer benannten Person (nachfolgend „Gutachten der Ware“). Unabhängig vom Ergebnis der fachmännischen Bewertung kann der Verkäufer vom Käufer nicht verlangen, die Kosten der fachmännischen Bewertung der Ware oder sonstige Kosten im Zusammenhang mit der fachmännischen Bewertung der Waren zu tragen.

Wenn der Käufer 12 Monate nach Abschluss des Kaufvertrags eine Produktreklamation einreichte und der Verkäufer diese abgelehnt hatte, ist die Person, die die Reklamation bearbeitet hat, verpflichtet, im Reklamationsdokument anzugeben, an wen der Käufer die Ware zur professionellen Bewertung senden kann. Übersendet der Käufer die Ware zur Begutachtung an die im Reklamationsdokument benannte Person, so gehen die Kosten der Begutachtung der Ware sowie alle sonstigen damit zweckdienlich anfallenden Kosten unabhängig davon zu Lasten des Käufers, unabhängig vom Ergebnis des Sachverständi-gengutachtens. Weist der Käufer durch sachgemäßes Gutachten die Verantwortlichkeit des Verkäufers für den behaupteten Mangel der Ware nach, kann er erneut reklamieren; die Gewährleistungsfrist läuft bei fachmännischer Begutachtung der Ware nicht ab. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Reklamation alle Kosten, die für die fachmännische Beurteilung der Ware anfallen, sowie alle damit verbundenen zweckgebundenen Kosten zu erstatten. Ein erneut, bzw. wiederholt eingereichter Antrag kann nicht abgelehnt werden.

8.14 Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung für Fehler, die ihm bei Vertragsabschluss vom Verkäufer angezeigt wurden oder die ihm unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen der Kaufvertrag geschlossen wurde, bekannt sein müssten.

Reklamationsbedingungen gelten nicht für Warengeschenke.

8.15 Der Verkäufer kann statt der Mängelbeseitigung jederzeit die mangelhafte Sache gegen eine mangelfreie Ware austauschen, wenn dies dem Käufer keine ernsthaften Schwierigkeiten bereitet.

8.16 Der Anspruch des Käufers auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer erlischt in folgenden Fällen:

  1. Unterlassene Vorlage der Garantiekarte, des Zubehörs oder der Dokumentation der Ware,
  2. Offensichtliche Fehler bei der Warenübernahme wurden nicht innerhalb von 24 Stunden gemeldet,
  3. Ablauf der Gewährleistungsfrist der Ware,
  4. Durch den Käufer verursachte mechanische Beschädigungen der Ware,
  5. Verwendung der Ware unter Bedingungen, die ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen auf die natürliche Umgebung nicht entsprechen,
  6. Unsachgemäße Behandlung, Wartung oder nachlässige Pflege der Ware,
  7. Beschädigung der Ware durch übermäßige Belastung oder Verwendung unter Verstoß gegen die in der Dokumentation angegebenen Bedingungen,
  8. Nichteinhaltung der in der EU geltenden allgemeinne Grundsätze, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften,
  9. Beschädigung der Ware durch unabwendbare und/oder unvorhersehbare Ereignisse,
  10. Beschädigung der Ware durch zufälligen Untergang und zufällige Verschlechterung,
  11. Unsachgemäßer Eingriff, Transportschäden, Schäden durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder sonstige höhere Gewalt,
  12. Manipulation der Ware durch Unbefugte,
  13. Bei Produkten, die zu ihrem Betrieb eine Batterie, bzw. unterschiedliche Batterie-typen verwenden, wird normaler Batterieverschleiß nicht als Defekt dieses Produktes angesehen. Die Batterie wird, da sie eine Komponente eines Produkts ist, bei dem normalen Gebrauch als Gegenstand betrachtet, der natürlich seine Lebensdauer verliert.

8.17 Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf die normale Abnutzung des Artikels (oder von Teilen davon) durch den Gebrauch. Daher kann eine kürzere Produktlebensdauer nicht als Mangel angesehen und nicht geltend gemacht werden.

8.18 Für den Fall, dass die Ware bei Eingang zum Käufer nicht vertragsgemäß ist (sog. Kaufvertragskonflikt), hat der Käufer das Recht, die Ware unentgeltlich und unverzüglich in den Status zu versetzen, der dem Kaufvertrag entspricht. Der Käufer kann das Problem nach Bedarf entweder durch Umtausch der Ware oder durch Nachbesserung beseitigen. Ist ein solches Verfahren nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Dies gilt nicht, wenn der Käufer vor Übernahme der Ware von dem Konflikt mit dem Kaufvertrag wusste oder den Kaufvertrag selbst verursacht hatte. Eine Abweichung vom Kaufvertrag, die sich innerhalb von sechs Monaten ab Übernahme der Ware zeigt, gilt als bereits im Zeitpunkt der Übernahme bestehender Widerspruch, es sei denn, sie widerspricht der Beschaffenheit der Ware oder kann nachgewiesen werden. Im Falle eines Konfliktes zwischen der Ware und dem Vertrag hat der Verbraucher den Anspruch auf die Besserung des Zustandes und zwar als:

  • kostenlose Rückversetzung von Verbrauchsgütern in den vertragsgemäßen Zustand durch Reparatur,
  • eine angemessene Minderung des Kaufpreises,
  • Ersatzlieferung von Waren,
  • Rücktritt vom Vertrag.

8.19 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation zu bearbeiten und das Reklamationsverfahren auf eine der folgenden Arten zu beenden:

  1. durch Übergabe der nachgebesserten Ware,
  2. Übergabe eines neuen Ersatzteils,
  3. Warenaustausch,
  4. Rückgabe des Kaufpreises der Ware,
  5. Zahlung eines angemessenen Skontos bezogen auf den Warenpreis,
  6. eine schriftliche Aufforderung zur Übernahme der vom Verkäufer angegebenen Erfüllung,
  7. durch begründete Zurückweisung der Reklamation der Ware.

8.20 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation per Post, Kurier oder Zustelldienst ein schriftliches Dokument über die Art und Weise der Bestimmung einer Bearbeitung der Reklamation zu übermitteln und durch den Vermittler oder per Nachholdienst über die Bearbeitung der Reklamation den anderen Partner ausführlich zu informieren.

8.21 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate (sofern nicht im Einzelfall eine andere Gewährleistungsfrist angegeben ist) und beginnt mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer zu laufen.

8.22 Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund der Gewährleistungsreparatur der Ware nicht benutzen konnte.

8.23 Bei einem Umtausch gegen eine neue Ware erhält der Käufer ein Dokument, in dem die umgetauschte Ware ausgewiesen ist, und weitere Ansprüche anhand des Originallieferscheins und dieses Reklamationsbeleges geltend gemacht werden. Beim Umtausch von Ware gegen Neuware beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der Neuware erneut zu laufen, jedoch gilt das lediglich bei Neuware.

8.24 Erstens kann der Verbraucher vom Verkäufer eine kostenfreie Reparatur oder kostenlosen Ersatz der Verbrauchsgüter verlangen. Das Recht auf Austausch der Ware steht dem Käufer nur zu, wenn dies aufgrund der Art des Mangels nicht unverhältnismäßig ist. Ob der Mangel verhältnismäßig ist, entscheidet die autorisierte Servicestelle in Form einer schriftlichen Beurteilung dieses Mangels. Aufgrund dieser Entscheidung wird dem Gesetz gefolgt.

8.25 Alle Garantiereparaturen sind kostenlos, wenn der Anspruch auf die Garantie gemäß Ziffer 8.16 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt ihrer Inanspruchnahme nicht erloschen ist.

8.26 Bezüglich eines behebbaren Fehlers wird die Reklamation je nach Entscheidung des Käufers gemäß Punkt 8.13 dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen wie folgt abgewickelt:

  1. der Verkäufer sorgt dafür, dass der Fehler behoben wird, oder
  2. der Verkäufer ersetzt die mangelhafte Ware gegen neue.

8.27 Handelt es sich um einen Fehler, der nicht behoben werden kann, oder um mehrmals wiederholten Fehler, bzw. um mehrere, differenzierte, behebbare Mängel, welche daran hindern, dass die Ware ordentlich bzw. fehlerfrei benutzt werden kann, hat der Verkäufer abhängig von der Entscheidung des Käufers laut Punkt 8.13 dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen die Beanstandung wie folgt zu erledigen:

  1. Austausch von Waren gegen andere, funktionelle, gleiche bzw. mit besseren technische Parametern, oder
  2. Ist der Verkäufer nicht in der Lage, die Ware gegen eine andere auszutauschen, bearbeitet er die Reklamation durch Ausstellung einer Gutschrift für die mangelhafte Ware.

8.28 Die Reklamationsbearbeitung gilt nur für Fehler, welche im Reklamationsformular aufgeführt sind.

8.29 Im Sinne einer Reklamation gilt das mehr als zweimalige Auftreten eines behebbaren Fehlers als wiederkehrender behebbarer Fehler.

8.30 Als Anzahl verschiedener behebbarer Fehler gilt im Sinne einer Reklamation das gleichzeitige Auftreten von mehr als drei verschiedenen behebbaren Fehlern.

8.31 Für die Reklamation gilt der Zeitraum, in dem der Käufer die Ware aufgrund von Mängeln der Ware nach Abschluss des Kaufvertrages nicht ordnungsgemäß verwenden kann, als Zeitraum, der zusammen mehr als 180 Tage beträgt.

8.32 Das Recht des Käufers, einen Mangel der Ware geltend zu machen, erlischt und ist ohne Rücksicht auf das Ergebnis der Reklamation nach der Ausübung seines Rechts und Aufforderung zur Mängelbeseitigung gemäß Punkt 8.8 dieser Reklamations- und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kein Fehler der gleichen Art) wiederholt eine Beschwerde geltend zu machen, für den einzigartigen Fehler bereits erschöpft.

8.33 Für den Fall, dass der Verkäufer das Reklamationsverfahren als begründete Zurückweisung der Reklamation beendet, der Produktfehler aber objektiv vorliegt und nicht beseitigt wurde, kann der Käufer sein Recht auf Beseitigung des Mangels der Ware gerichtlich geltend machen.

8.34 Das Beschwerdeformular ist verfügbar durch Anklicken hier.

8.35 Hinweise im Zusammenhang mit der Reklamation:

Wurde das in Empfang genommene Gerät vom Kunden ohne Originalverpackung oder ohne Ersatzverpackung übergeben, so übernimmt die Gesellschaft Katkyn, s.r.o. keine Verantwortung für Schäden am Gerät während des Transports bis zum Service-Center.

8.36 Wenn der Käufer - Verbraucher mit der Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer nicht zufrieden war oder wenn der Käufer - Verbraucher sich an den Verkäufer gewandt hat und mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation behandelt hat, nicht zufrieden war, oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hatte, steht dem Käufer - Verbraucher das Recht zu, sich mit einem Besserungsantrag an den Verkäufer zu wenden. Wenn der Verkäufer auf solchen Antrag negativ antwortet oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Versanddatum keine Rückantwort leistet, hat der Käufer - Verbraucher das Recht, einen Antrag auf Einleitung einer alternativen Streitbeilegung der Handelsinspektion zu stellen. Gegenstand der alternativen Streitbeilegung ist "Slowakische Handelsinspektion, Prievozská 32, P.O. Box 5, 820 07 Bratislava 27" bzw. ein anderes relevantes autorisiertes juristisches Subjekt, welches in der Liste der Einrichtungen für alternative Streitbeilegung eingetragen ist, die vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführt wird (die Liste ist unter https://www.mhsr.sk verfügbar). Der Käufer - der Verbraucher hat das Recht, das Subjekt der alternativen Lösung von Verbraucherstreitigkeiten zu wählen, an welches er sich wenden wird.

8.37 Im Falle einer unberechtigten Reklamation hat der Käufer keinen Anspruch auf die Erstattung seiner mit der Bearbeitung der Reklamation verbundenen Kosten und gleichzeitig hat der Verkäufer keinen Anspruch auf die Rückerstattung der ihm entstandenen Kosten (es sei denn, beim Käufer ging es z.B. um eine wiederholte unberechtigte Beschwerde, wobei der Verdacht besteht, dass es sich seinerseits um einen Missbrauch der Verbraucherrechte handele). Wird die Reklamation als unberechtigt anerkannt, soll die reklamierte Ware auf Kosten des Käufers an den Käufer versandt werden.

8.38 Andere Rückerstattung des Geldes als per Banküberweisung ist nur nach vorheriger gegenseitiger Zustimmung beider Parteien möglich. Eine Rückerstattung des Geldes per Postanweisung ist aus technischen Gründen nicht möglich, die Überweisung erfolgt dabei ausschließlich per Banküberweisung.

8.39.Im Zweifel vereinbaren die Parteien, dass als Nutzungsdauer die Zeit ab Übergabe der Ware an den Käufer (einschließlich des Lieferdatums) gilt.

8.40. Reklamationsberechtigt ist nur die auf der Rechnung und der Bestellung aufgeführte Person.

9. Personendaten und ihr Schutz

Aufgehoben am 25.5.2018. Die neuen Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß den geltenden Rechtsvorschriften finden Sie unter folgendem Link.

10. Rücktritt vom Kaufvertrag

10.1 Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag wegen des Lagerverkaufs, der Nichtverfügbarkeit der Ware oder wenn der im Kaufvertrag vereinbarte Hersteller, Importeur oder Lieferant von Waren die Produktion unterbrochen oder wesentliche Änderungen vorgenommen hat, welche die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag oder aus Gründen höherer Gewalt unmöglich machen, bzw. wenn er die Ware auch mit allen zumutbaren Anstrengungen im Rahmen der in diesen Geschäftsbedingungen genannten Frist oder zum angegebenen Preis an den Kunden im Internet-Geschäft nicht liefern kann, zurückzutreten. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Käufer hierüber unverzüglich zu informieren und die bereits geleistete Anzahlung für die im Kaufvertrag vereinbarte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Rücktritts vom Vertrag per Überweisung auf das vom Käufer angegebene Konto zurückzuzahlen. Der Verkäufer ist auch dann zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt, wenn der Käufer die Ware nicht innerhalb von fünf Werktagen ab dem Tag, an dem der Käufer zur Abnahme verpflichtet war, übernommen hat.

10.2 Der Käufer erwirbt das Recht, vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen unter den im Gesetz Nr. 102/2014 SG über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen auf der Grundlage eines Fernabschlussvertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages und über Änderung bestimmter Gesetze (im Folgenden "Gesetz über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren") innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Wareneingangs zurückzutreten. Der Käufer hat das Recht, die Ware innerhalb dieser Frist ähnlich wie beim Kauf in einem klassischen „Stein“-Laden auszupacken und zu testen. Testen bedeutet jedoch nicht, die Ware in Gebrauch zu nehmen und sie dann an den Verkäufer zurückzugeben. Die Ware gilt in eben dem Moment als vom Käufer übernommen, wenn der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter, mit Ausnahme des Frachtführers, alle Teile der bestellten Ware übernimmt oder wenn

  1. die vom Käufer durch einen Auftrag bestellten Waren, zum Zeitpunkt der Übernahme der zuletzt gelieferten Ware getrennt geliefert werden, oder wenn
  2. bei der Übernahme des letzten Teils oder des letzten Stücks aus mehreren Teilen oder Stücken bestehende Ware zugestellt wird, oder wenn,
  3. die Ware im Zeitpunkt der Übernahme der ersten gelieferten Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederholt zugestellt wird.

10.3 Mit dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer bestätigt der Käufer, dass der Verkäufer seine Informationspflichten gemäß Art. § 3 Abs. 1 Buchst. 1 des Gesetzes über den Verbraucherschutz beim Warenkauf erfüllt hatte.

10.4 Der Käufer kann das Rücktrittsrecht schriftlich oder in Form einer Aufzeichnung auf einem separaten dauerhaften Datenträger oder durch das Formular zum Vertragsrücktritt geltend machen, das an die Postanschrift des Verkäufers, nämlich Katkyn, s.r.o., Areál Istrochem, Vajnorská 127/C, 831 04 Bratislava abgesendet werden soll.

10.5 Der Rücktritt vom Kaufvertrag anhand des Formulars zum Vertragsrücktritt gemäß vorstehendem Punkt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss die dort erforderlichen Daten, insbesondere die genaue Spezifikation der Ware (Code und Bezeichnung der Ware), Bestelldatum, Bestellnummer und Rechnungsnummer, Vor- und Nachname des Käufers, Adresse des Käufers, Unterschrift des Käufers, Kontonummer, Bankname und Datum enthalten.

Durch den Rücktritt vom Kaufvertrag ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer jedenfalls nur unbeschädigte, unbenutzte Ware samt Zubehör, einschließlich Geschenken, relevanten Dokumentationen, Anleitungen, Garantiekarte, Zahlungsnachweis usw. und verpackt in der Originalverpackung wie erhalten zuzustellen, indem diese an folgende Adresse zu senden ist: Katkyn, s.r.o., Areál Istrochem, Vajnorská 127 / C, 831 04 Bratislava. Übersendet der Käufer durch Rücktritt vom Vertrag dem Verkäufer die Ware samt Zubehör, einschließlich Dokumentation, Anleitung, Garantiekarte, Zahlungsnachweis etc. (nachfolgend auch „Ware“ genannt) an die Anschrift gemäß vorstehendem Satz via Slovenská pošta, a. s., kann er dies nur über den Dienst "Paket an Adresse" tun. Die vom Käufer über den Dienst "Postpaket" und per Nachnahme versandten Waren werden vom Verkäufer nicht übergenommen. Wir empfehlen, die Ware zu versichern. Die Ware muss in der Originalverpackung oder in einer geeigneten Transportverpackung (wenn diese Sendung nicht über die Originalverpackung verfügte), die den Anforderungen des Transports zerbrechlicher Ware entspricht, einschließlich aller Zubehörteile, versendet werden und die Sendung muss jedenfalls mit entsprechenden Symbolen kennzeichnen sein, da der Verkäufer nicht für mechanische Beschädigungen vor Erhalt der Ware haftet.

10.6 Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, wird auch jeder weitere Vertrag im Zusammenhang mit dem Hauptvertrag, von dem der Käufer zurückgetreten ist, von vornherein storniert.

10.7 Der Käufer kann vom Vertrag, der Gegenstand der Lieferung der Ware ist, auch vor Beginn der Rücktrittsfrist zurücktreten. Die Widerrufsfrist (Frist zum Vertragsrückritt) ist gewahrt, wenn der Käufer vor Ablauf der Widerrufsfrist eine Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts abgesendet hatte.

10.8 Bei Rücktritt vom Vertrag wird der Verkäufer dem Käufer alle Zahlungen, die der Käufer im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss nachweislich geleistet hat, insbesondere den Kaufpreis, zurückerstatten oder man soll gemäß Ziffer 6.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verfahren, indem ein Geschenkgutschein an die Adresse des Käufers gesendet wird. Zahlungen werden dem Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Käufers vom Kaufvertrag beim Verkäufer zurückerstattet. Die Zahlung erfolgt auf die gleiche Weise, wie der Käufer die Zahlung an den Verkäufer realisiert hatte, es sei denn, der Käufer hat eine andere Zahlungsweise in Form eines Rücktritts vom Vertrag angegeben, ohne dass dabei irgendwelche zusätzliche Gebühren erhoben werden.

10.9 Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer alle Zahlungen gemäß Punkt 10.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückzuerstatten, bevor die Ware vom Käufer an ihn geliefert wird. Die Zahlung für die gekaufte Ware wird daher vom Verkäufer an den Käufer erst nach Rücksendung der zurückgesendeten Ware auf die in Punkt 10.5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse erstattet.

10.10 Für den Fall, dass der Käufer gemäß Ziffer 10.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Vertrag zurücktritt und gebrauchte, beschädigte oder unvollständige Waren an den Verkäufer liefert bzw. deren Wert offensichtlich vermindert wird, hat der Verkäufer gegenüber dem Käufer im Interesse der Feststellung der Beschaffenheit und Funktions-fähigkeit der Ware, Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Wertes der Instandsetzung der Ware und der Wiederherstellung der Ware in ihren ursprünglichen Zustand bzw. der Verkäufer hat das Recht, vom Verbraucher die Bezahlung für die Wertminderung der Ware zu verlangen.

10.11 Es kann vorkommen, dass der Käufer gemäß dem Punkt 10.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Vertrag zurücktritt und gebrauchte, beschädigte oder unvollständige Ware an den Verkäufer liefert oder der Wert der Ware durch unsachgemäße Behandlung derselben gemindert wurde. Überschreitet diese Wertminderung den Umfang der Behandlung, die zur Feststellung der Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich ist, hat der Verkäufer gegenüber dem Käufer Anspruch auf Schadenersatz in Höhe des Wertes der Reparatur der Ware und der Wiederherstellung derselben in ihren ursprünglichen Zustand, bzw. der Verkäufer hat das Recht, vom Verbraucher die Kompensation der Wertminderung der Ware zu verlangen.

10.12 Der Käufer ist verpflichtet, die Ware samt Zubehör, einschließlich Geschenken, Unterlagen, Anleitungen, Garantiekarte, Zahlungsnachweis usw., spätestens 14 Tage nach dem Datum des Rücktritts vom Vertrag zurückzusenden oder, in der Originalverpackung, nicht gefaltet und unbeschädigt, in dem Zustand, in dem er die Ware erhalten hat, zu übergeben.

10.13 Bei Rücktritt vom Vertrag trägt der Käufer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer oder kann auch eine vom Verkäufer zur Übernahme der Ware bevollmächtigte Person eingesetzt werden. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren können im Voraus nicht angemessen berechnet werden. Nach den verfügbaren Informationen gilt eine Schätzung dieser Kosten in Abhängigkeit von der Größe, dem Gewicht der Ware, der Entfernung, aus der die Waren zurückgeliefert werden, und den Preisen, zu denen der vom Käufer ausgewählte Spediteur seine Dienstleistungen erbringt, voraussichtlich beträgt das von 2 € bis 150 €.

10.14 Beim Rücktritt vom Vertrag trägt der Käufer auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht per Post zurückgesandt werden können. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren können im Voraus nicht angemessen berechnet werden. Nach den verfügbaren Informationen gilt eine Schätzung dieser Kosten in Abhängigkeit von der Größe, dem Gewicht der Ware, der Entfernung, aus der die Waren zurückgeschickt werden, und den Preisen, zu denen der vom Käufer ausgewählte Verfrachter seine Dienstleistungen erbringt, voraussichtlich beträgt das von 2 € bis 150 €.

10.15 Für den Fall, dass der Käufer lediglich einer der in den Ziffern 10.4 und 10.5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Verpflichtungen nicht nachkommt, ist der Rücktritt vom Kaufvertrag unwirksam und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, alle nachweislichen Zahlungen gemäß Ziffer 10.8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an den Käufer zurückzuerstatten. Gleichzeitig hat der Verkäufer das Recht auf die Erstattung der Kosten, die mit der Rücksendung der Ware an den Käufer verbunden sind.

10.16 Der Käufer darf nicht vom Vertrag zurücktreten, dessen Gegenstand ist:

  1. der Verkauf von Waren, welche auf die besonderen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, Sonderanfertigungen oder Güter, die speziell für einen einzelnen Verbraucher bestimmt sind,
  2. der Verkauf von Waren, die in Schutzverpackungen eingeschlossen sind, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde, oder Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgeschickt werden können,
  3. der Verkauf von Waren, welche nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit mit anderen Waren - z.B. Sets und andere Sonderaktionen und Verpackungen vermischt sind (in diesem Fall tritt der Käufer für das gesamte Set oder die Verpackung vom Vertrag zurück),
  4. der Verkauf persönlich übernommener, vom Käufer geprüfter und vom Betreiber des Internet-Geschäftes an der Abholstelle kontrollierter Waren, welche in Empfang genommen wurden.

10.17 Bei persönlicher Abholung kann das Rücktrittsrecht vom Vertrag nicht geltend gemacht werden, da der Kunde die Ware bei Erhalt persönlich geprüft hatte.

10.18 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag sendet der Kunde die Ware an die Adresse Katkyn, s.r.o. Areál Istrochem, Vajnorská 127/C, 831 04 Bratislava. Der Rücktritt vom Vertrag kann nicht persönlich im Werk geltend gemacht werden.

11. Online-Streitbeilegungsplattform

     Die Käufer - Verbraucher haben das Recht, die Online-Streitbeilegungsplattform ("RSO") zur Beilegung ihrer Streitigkeiten in der Sprache nach ihrer Wahl zu nutzen. Der Verbraucher kann zur Beilegung seines Streitfalls alternativ die RSO-Plattform nutzen, welche unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar ist. Der Käufer - Verbraucher füllt das elektronische Beschwerdeformular aus, wenn er die Einreichung an die RSO-Plattform beabsichtigt. Die von ihm übermittelten Informationen müssen dazu ausreichen, um das relevante Subjekt der Streitigkeit online zu identifizieren. Der Käufer - Verbraucher kann Dokumente beifügen, um seine Reklamation zu belegenn.

12. Produktbewertungen

     Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Rücknahme oder das Zurückziehen der Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen zu verlangen, die unangemessene Begriffe enthalten, falsch sind, keinen Bezug zum Produkt haben, auf externe Internetseiten verlinken oder auf andere Weise irreführen, unvollständige Informationen bereitstellen und dadurch Schäden verursachen und den Firmennamen verstümmeln.

13. Geschenkgutscheine (Zertifikate)

13.1 Vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutscheine (Zertifikate) können zum Kauf von Waren auf der elektronischen Internetseite des Verkäufers verwendet werden. Sofern nicht anders angegeben, kann der Geschenkgutschein nur für den Kauf von Waren verwendet werden, er gilt nicht für Dienstleistungen, Porto und sonstige Gebühren.

13.2 Der Wert des Geschenkgutscheins ist auf jedem Gutschein als Betrag inklusive Mehrwertsteuer angegeben, während der Gutschein selbst als Rabatt auf den Gesamtbetrag der bestellten Ware mit Mehrwertsteuer gilt. Der Geschenkgutschein kann nur vollständig verwendet werden, innerhalb eines Einkaufs ist es nicht möglich, ihn in Teilen zu verwenden. Die Rückstände beim Kauf von Waren sind in finanzieller Form zu begleichen, die Überzahlung wird nicht zurückerstattet.

13.3 Der Geschenkgutschein kann nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Für den Fall, dass der Käufer das Recht hat, beim Kauf von Waren, für die der Käufer mit einem Geschenkgutschein bezahlt hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten, hat der Käufer Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises in Form eines Geschenkgutscheins (durch Versand eines Geschenkgutscheins an die vom Käufer angegebene Adresse).

14. Basar

14.1 Der Verkäufer bietet in seinem Shop auch den Abschluss eines Kaufvertrages über gebrauchte Waren an. Gebrauchtware ist als unverpackte Ware, Ware mit beschädigter Verpackung oder retournierte gebrauchte Ware anzusehen.

14.2 Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Waren beträgt für den Verbraucher 24 Monate ab Erhalt der Ware.

14.3 Gebrauchte Ware kann im Reklamationsfall nicht gegen ein neues Stück umgetauscht werden.

14.4 Für Reklamationen bezogen auf gebrauchte Waren gelten die Bestimmungen des Reklamationsverfahrens sinngemäß, sofern in diesem Abschnitt nichts anderes bestimmt ist.

14.5 Gebrauchtware kann nicht wegen eines „Mangels“ reklamiert werden oder infolge eines weiteren Grundes, aus dem die Ware zu einem reduzierten Preis verkauft wurde.

15.Gewinne und Wettbewerbe

Allgemeine Wettbewerbsregeln sind folgende:

15.1 Der Wettbewerb findet über das Internet statt. Der Teilnehmer des Wettbewerbs kann eine natürliche Person mit ständigem Wohnsitz und Lieferadresse auf dem Gebiet der Slowakischen Republik (im Folgenden auch „Teilnehmer“ oder „Wettbewerber“) sein. Bei einer Person unter 18 Jahren bestätigt diese Person die ausdrückliche Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters, dass sie am Gewinnspiel teilnimmt. Am Wettbewerb dürfen weder Personen teilnehmen, die in einem Arbeitsverhältnis mit dem Veranstalter des Wettbewerbs stehen und/oder direkt an Aktivitäten im Zusammenhang mit der Organisation des Wettbewerbs beteiligt sind, noch deren Familienangehörige, d.h. insbesondere direkte Verwandte, Geschwister oder Ehegatten dieser Personen (Haushaltspersonen und nahestehende Personen gemäß den Bestimmungen der §§ 116 und 117 des Gesetzes Nr. 40/1964 SG des Bürgerlichen Gesetzbuches).

15.2 Alle Käufer, die Waren bestellen und bezahlen, nehmen an der Verlosung teil. Für die bestellte Ware wird dem Käufer eine E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel zugestellt. Käufer, die eine Bestellung eingeben, dabei aber die bestellte Ware nicht bezahlen, diese nicht übernehmen oder innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, werden nicht verlost. Der Veranstalter lost die Gewinner des Wettbewerbs auf der Adresse des Sitzes des Wettbewerb-Veranstalters aus. Gleichzeitig werden 5 Ersatzspieler gezogen, falls der Veranstalter die Gewinner nicht kontaktieren kann oder der Gewinner den Gewinn ablehnt.

15.3 Die Gewinner werden vom Veranstalter des Gewinnspiels telefonisch und anschließend per E-Mail kontaktiert und über den genauen Ort und Zeitpunkt der Gewinnübernahme informiert. Die Bestätigung über den Erhalt des Gewinns wird erst nach Erhalt einer E-Mail-Bestätigung durch den Gewinner spätestens 5 Kalendertage ab dem Datum der Gewinn-benachrichtigung an den Veranstalter akzeptiert. Andernfalls erlischt der Anspruch des Gewinners auf diesen Gewinn und der Veranstalter kontaktiert die Ersatzspieler in der Reihenfolge ihrer Ziehung, die dann zu den gleichen Bedingungen behandelt werden. Sollten die Gewinner dennoch nicht kontaktiert werden, verfallen die nicht übernommenen Gewinne an den Veranstalter des Gewinnspiels.

15.4 Der Veranstalter haftet nicht für Schäden oder sonstige Ansprüche der Teilnehmer im Zusammenhang mit falsch bereitgestellten bzw. unrichtigen Angaben des Teilnehmers, sowie im Zusammenhang mit der Nichtgeltendmachung oder Nichtübernahme des Gewinns an dem vom Veranstalter bestimmten Ort und zum festgelegten Zeitpunkt. Stellt aber der Veranstalter fest, dass ihm ein Teilnehmer des Wettbewerbs falsche Daten oder Angaben gemacht hat, ist er aufgrund seiner Entscheidung berechtigt, einen solchen Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen bzw. ihm den Preis nicht zu übergeben. Der Veranstalter behält sich auch das Recht vor, einen Teilnehmer vom Gewinnspiel auszuschließen, der
- gegen diese Wettbewerbsregeln verstoßen hat oder beabsichtigt hat, unkorrekt zu handeln,
- versucht hat, mit betrügerischen Mitteln zu gewinnen, oder gegen die guten Sitten zu handeln, oder
- durch seine Handlungen in irgendeiner Weise, sei es auch nur potential, dem guten Namen und Ruf des Veranstalters womöglich zu schaden.

15.5 Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewinne aus dem Gewinnspiel, der Gewinnanspruch ist nicht auf eine andere Person übertragbar und der Wert des Gewinns kann nicht in barem Geld ausgezahlt werden. Die Teilnehmer des Gewinnspiels nehmen zur Kenntnis, dass die gerichtliche Geltendmachung des Preises gemäß § 845 des Gesetzes Nr. 40/1964 SG des BGBs ausgeschlossen ist. Einkünfte in Form von Preisen und Gewinnen unterliegen der Besteuerung gemäß Gesetz Nr. 595/2003 SG über Einkommensteuer in der jeweils gültigen Fassung, bzw. im Wortlaut der späteren Vorschriften.

15.6 Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Regeln des Gewinnspiels nach eigenem Ermessen zu ändern und zu ergänzen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, Art, Ort und Datum der Auslosung, Anzahl der Ersatzspieler, Aussetzung, Ausscheidung, Verschiebung, Absage, etc. Der Veranstalter wird die Wettbewerbsregeln sowie deren Änderung auf der Seite www.tedaria.de veröffentlichen. Der Organisator erstattet den Teilnehmern des Wettbewerbs keine Kosten, die mit der Teilnahme am Gewinnspiel oder an der Gewinn-übernahme verbunden sind.

15.7 Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und der Teilnehmer erklärt sich mit der Teilnahme am Gewinnspiel und mit deren Regeln einverstanden. Der vollständige Text der Wettbewerbsregeln ist während der Dauer des Wettbewerbs schriftlich unter der Adresse: Katkyn, s.r.o., Račianska 88 B, 831 02 Bratislava gespeichert.

16. Schlussbestimmungen

16.1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Bedarfsfall zu ändern. Die Verpflichtung, die Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedin-gungen schriftlich mitzuteilen, wird durch die Einstellung auf der Internetseite des Verkäufers als erfüllt angesehen.

16.2 Wird der Kaufvertrag schriftlich abgeschlossen, bedarf dessen Änderung ebenfalls der schriftlichen Form.

16.3 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen werden gegenüber dem Käufer als wirksam angesehen, indem dieser eine elektronische Bestellung an den Verkäufer absenden wird.

16.4 Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihnen vollständig einverstanden ist.

16.5 Die Vertragsparteien haben vereinbart, dass die Kommunikation zwischen ihnen hauptsächlich in Form von E-Mail-Nachrichten bzw. per Brief erfolgt.

16.6 Auf die durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Verhältnisse beziehen sich die einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, Gesetz Nr. 22/2004 SG über den elektronischen Geschäftsverkehr und über die Änderungen des Gesetzes Nr. 128/2002 SG über die staatliche Kontrolle des Binnenmarktes in Verbraucherschutzfragen und über die Änderung bestimmter Gesetze in der Fassung des Gesetzes Nr. 284/2002 SG in der geänderten Fassung, Gesetz Nr. 250/2007 SG zum Verbraucherschutz und zur Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrates Nr. 372/1990 SG über Straftaten in der geänderten Fassung und Gesetz Nr. 102/20154 SG über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines im Fernverkehr geschlossenen Vertrages bzw. eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze.

17. Verwendung des Materials aus der Internetseite

Die Gesellschaft Katkyn, s.r.o. hat alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verwendung des Inhalts - in Teilen oder im Ganzen, insbesondere die Vervielfältigung und Verbreitung von Texten (Beschreibungen), Bildern, Fotografien oder Mustern auf mechanischem oder elektronischem Wege ist verboten und bedarf der schriftlichen Zustimmung von Katkyn, s.r.o.

Anhänge zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Beilage Nr. 1 – Formular zum Rücktritt vom Vertrag (Briefform)

Beilage Nr. 2 – Belehrung über die Geltendmachung des Rechtes des Käufers über Rücktritt vom Vertrag binnen 14 Tage

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Einkaufen in unserem Internet- E-Shop!

Spielzeugladen Bratislava und Internetgeschäft Tedaria

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