Wie spät ist es? Praktische Ratschläge, wie man Kindern Zeit und Stunden beibringt

  Kategorien: Erziehung,
5 Min.
17. Jun'22

Wie spät ist es? Eine Frage, die man im Laufe des Tages mehrmals stellt oder hört und direkt nach einem Blick auf die Uhr beantwortet. Zeit und Stunden zu lernen erfordert jedoch ein Verständnis für verschiedene mathematische Konzepte sowie die Fähigkeit, Kontexte zu verbinden. Möchten Sie Ihren Kindern eine Uhr beibringen? Gehen Sie es Schritt für Schritt an.

Zeit auszudrücken ist eine sehr konzeptionelle, abstrakte Fähigkeit, deren Verständnis eine Weile dauert. Es kann mehrere Jahre dauern, bis Kinder die Zeit beherrschen, aber das bedeutet nicht, dass mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Auch viele Erwachsene haben ein Problem mit der schnellen Ablesezeit und bevorzugen Digitaluhren und nutzen Uhren auf Handys und Computern ausgiebig. Verlassen Sie sich aber nicht nur auf „digital“ und bringen Sie den Kindern das Einstellen der Uhrzeit auch auf einer Analog-Uhr bei.

Wann anfangen zu lernen?

Kinder beginnen mit etwa 6-7 Jahren, den Lauf der Zeit und die Konzepte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu verstehen, und in diesem Alter verfügen sie auch über die mathematischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um das Prinzip analoger Uhren zu verstehen. Der Schuleintritt ist daher der ideale Zeitpunkt, um mit der analogen Uhr zu beginnen.

Die Fähigkeit, Zeit auszudrücken, zu beherrschen, erfordert jedoch, nun ja, Zeit. Auch hier kommen die Kinder Schritt für Schritt voran. Erstklässler lernen die Uhrzeit erst nach einer ganzen Stunde und nach einer halben Stunde zu bestimmen, später auf 5 Minuten und schließlich minutengenau. Kinder sollten bis acht Jahren in der Lage sein, eine solche genaue Zeit zu bestimmen.

Učíme deti hodiny

Foto: Freepik

Machen Sie sich bereit, wir fangen an

Bevor Sie mit den Kindern anfangen die Zeit selbst zu lesen, bringen Sie ihnen alles über den Zeitverlauf bei. Kinder sollten wissen, dass die Zeit in kleinere Einheiten unterteilt ist – Tage, Stunden, Minuten, Sekunden. Machen Sie sie im Rahmen des Tagesverständnisses mit den einzelnen Phasen des Tages vertraut, also Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht. Um besser zu verstehen, erinnern Sie die Kinder daran, was Sie zu einer bestimmten Tageszeit gemeinsam tun.

Grundlegende mathematische Fähigkeiten sind in der Lernzeit selbstverständlich, ohne die es einfach nicht geht. Kinder müssen Zahlen von 1 bis 12, später bis 60 erkennen und dann bis zu dieser Zahl zählen können.

Wir lernen die Uhrzeit Schritt für Schritt

Das Ausdrücken der Zeit ist ein abstrakter Vorgang, daher ist es wichtig, verschiedene praktische Hilfsmittel  beim Lernen von Lektionen zu verwenden. Auf große Handuhren, idealerweise Kinderuhren, die Zahlen mit arabischen Ziffern darstellen (die römischen kommen etwas später), kommt man nicht umhin. Gut ist es, wenn auf der Kinderuhr die einzelnen Zahlen oder ganze Uhrbereiche farblich gegliedert sind, das erleichtert den Kindern den gesamten Lernprozess.

Schritt 1: Identifizieren der Uhr-Teile

Der erste Schritt, den Sie mit den Kindern unternehmen müssen, besteht darin, die Teile der Uhr zu identifizieren. Was ist ein Zahlen-, Stunden- und Minutenzeiger? Überspringen Sie zunächst die Uhr mit einem Sekundenzeiger, was für Kinder unnötig verwirrend und ablenkend sein kann. Benennen Sie die einzelnen Uhr-Teile für die Kinder und üben Sie gemeinsam mit ihnen das Erkennen.

Schritt 2: Zeit pro Stunde ausdrücken

Nachdem Ihr Kind jeden Teil der Uhr kennengelernt hat, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Zeigen Sie den Kindern, wie die ganze Stunde auf dem Zifferblatt aussieht – der Stundenzeiger, der kürzere, zeigt auf eine Ziffer, zum Beispiel 2, und der Minutenzeiger (länger) zeigt auf die Zahl 12. Das bedeutet, dass die Uhr zwei Uhr anzeigt. Üben Sie, Kindern die ganze Stunde zu zeigen, und lassen Sie sie die richtige Zeit auf dem Zifferblatt einstellen. Bitten Sie sie, Ihnen zu zeigen, wie 5 Uhr aussieht, und sehen Sie, ob sie das Konzept vollständig verstehen.

Učíme deti hodiny a čas

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Schritt 3: Ausdruck von einer halben Stunde

Sobald Ihr Kind den Zeitablauf der ganzen Stunde verstanden hat, können Sie ihm eine neue Zeitangabe vorstellen – eine halbe Stunde. Für Erwachsene erfolgt diese Bestimmung automatisch, für Kinder ist dies möglicherweise etwas unverständlich. Der kleine Stundenzeiger steht nicht genau auf der großen Zahl, sondern etwas dahinter. Wenn es jedoch zum Beispiel zwischen den Zahlen 7 und 8 liegt, sagen wir, dass es sieben Uhr und mehrere Minuten sind. Bei einer halben Stunde steht der Minutenzeiger nicht mehr auf der Ziffer 12, sondern auf der 6. Kinder verstehen das Einstellen der Uhrzeit für eine halbe Stunde besser, wenn die Uhr farblich gekennzeichnet ist oder die einzelnen „Uhrensektoren“ sogar ausgewähltsein können.

Schritt 4: Zeit in den Fünf-Minuten-Intervallen

Schaffen die Kinder schon die Bestimmung der ganzen Stunde, einer halben Stunde und können dabei problemlos bis 5 zählen? Sie können ihnen beibringen, die Zeit in Fünf-Minuten-Intervallen einzustellen. In diesem Schritt müssen Sie ihnen erklären, dass sie nach fünf Stöcken zählen können, um zu wissen, wie viele Minuten eine Stunde vergangen sind, und beginnen immer mit dem ersten Zeiger auf Nummer 12. Übereilen Sie die Ereignisse nicht und gehen Sie langsam vor. Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie Kindern zunächst beibringen, nur Intervalle bis 30 Minuten auszudrücken, also 5:25, aber nicht 5:45. Kinder um das 7. Lebensjahr sind in der Regel nach einer halben Stunde bereit, Fünf-Minuten-Intervalle zu bestimmen. Dies ist ein komplexeres Konzept und erfordert Übung.

Schritt 5: Bestimmung der Zeit nach 30 Minuten

Zeiten wie 2:55 oder 7:45 können für Kinder verwirrend sein, da sich der kleine Stundenzeiger der nächsten Stunde nähert. Die Uhrzeit 4:50 wird von Kindern oft als 5:50 abgelesen und es gibt nichts zu verwundern – der Stundenzeiger zeigt bereits auf die Zahl 5. Zur Erklärung Schritt Nr. 5 Nehmen Sie sich mehr Zeit und lassen Sie die Kinder auf der Uhr beobachten, wie sich der Stundenzeiger langsam von einer Zahl zur nächsten bewegt. Beobachten Sie gemeinsam, wie sich der Minutenzeiger bewegt, und machen Sie die Kinder darauf aufmerksam, wenn sie die Grenze von 12 überschreiten und die nächste Stunde anzeigen. Auch in diesem Fall ist es sinnvoll, die Scheibe in Pizzastücke zu unterteilen – so erklären Sie den Kindern schneller, dass die Hand die Grenze noch nicht überschritten hat und sich nicht im nächsten Dreieck befindet.

Die Zeit bestimmt unsere Tage, wir verfolgen sie und mit Blick auf die Uhr wissen wir, wie viele Minuten es noch bis zum Verlassen des Hauses sind, wie lange der Kuchen gebacken wird und ob es Zeit ist, die Kinder ins Bett zu bringen. Bringen Sie Ihren Kindern bei, die Uhr auszudrücken, eine Fähigkeit, die sie im wirklichen Leben wirklich einsetzen werden.